1. Gruppe: Aufbau Löschleitung über eine lange Strecke

Datum: Dienstag 28.03.2023
Uhrzeit: von 19:00 bis 21:00 Uhr


Beschreibung:

Große Brände erfordern meist eine beträchtliche Menge an Löschwasser. Natürliche Gewässer bieten die beste Option um schnell die erforderliche Menge von Löschwasser heran zu schaffen. Um im Ernstfall sofort reagieren zu können, wurde heute der Aufbau einer Löschleitung aus natürlichem Gewässer trainiert.
Zu Beginn wurde die Tragkraftstpritze in Stellung gebracht. In weiterer Folge eine Saugleitung aufgebaut und Wasser angesaugt. Anschließend wurde per Hand eine Zubringleitung von rund 100 Meter gelegt und das bekannte „Wasser marsch“ erteilt.

Im Anschluss wurde das Arbeiten mit dem Schlauchcontainer geübt. Im Schlauchcontainer lagern 25 zusammengekuppelte B-Schläuche, welche eine Gesamtlänge von 500 Meter ergeben. In Kombination mit dem Telelader, ist so auch in unwegsamen Gelände, eine rasche Verlegung einer Zubringleitung über eine lange Strecke möglich.