Schulung: Einsatz mit einem Rettungshubschrauber

Dienstag 28.02.2023
von 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Der leitende Flugretter des ÖAMTC Rettungshaubschrauber „Christophorus 2“ und Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg Georg SCHRATTENBACHER wurde Dienstagabend eingeladen, um die Mitglieder auf den Einsatz mit einem Rettungshubschrauber professionell vorzubereiten.

Georg SCHRATTENBACHER erklärte die Organisation der österreichischen Rettungshubschrauber. Überdies wurde der Ablauf einer Alarmierung samt deren Kernkompetenz erläutert. Weiters wurde erklärt, zu welchen Bedingungen ein Rettungshaubschrauber fliegen kann, welche Fläche für eine Landung erforderlich ist und wie man die dreiköpfige Mannschaft (Pilot, Flugretter, Arzt) im Anflug und Abflug unterstützen kann.

Der Vortrag war äußerst informativ und für den Einsatz praxisbezogen aufgebaut. Wir bedanken uns herzlich beim ÖAMTC für diese Möglichkeit und ganz besonderen Dank möchten wir Georg SCHRATTENBACHER für diesen spitzen Vortrag mit anschließendem Dialog aussprechen!

Unten angeführter Link führt zum letzten gemeinsamen Einsatz mit einem „Christophorus“…