FJ: Handhabung Feuerlöscher

Montag 16.01.2023
von 18:00 bis 20:00 Uhr


Beschreibung:

Den Feuerwehrjugendmitgliedern wurde durch das Betreuerteam die Handhabung von Nass,- Schaum,- und Pulverlöscher erklärt und vorgezeigt. Anschließend wurde die Funktionsweise einer Wärmebildkamera und deren Anwendung vorgeführt. Nach Installation einer C-Löschleitung zur Sicherheit, wurden in Folge mehrere Christbäume angezündet.
Dies zeigte die hohe Brandgefahr von solch trockenen Nadelbäumen, sowie der Erklärung eines Brandverlaufs und der Hitzegewöhnung. Im Anschluss wurden die Feuer durch die jüngsten Mitglieder mittels Feuerlöscher gelöscht und dies mittels Wärmebildkamera beobachtet.
Der Praxisbezug bereits bei der Feuerwehrjugend, stellt einen erheblichen Teil für die erfolgreiche Einsatzabwicklung im aktiven Alltag dar.