Technische Einsatzübung (KHD)

Dienstag 29.11.2022
von 19:00 bis 22:00 Uhr

Beschreibung:

Seit vielen Wochen liegt der Ausbildungsschwerpunkt beim Arbeiten mit technischem (schwerem) Gerät. Es wurde im Schulungsbetrieb gepölzt, gestützt, verschlossen und gesichert.
Dienstagabend wurde ein Teil des Erlernten bei einer technischen Einsatzübung umgesetzt. Der Einsatzleiter musste seine technischen Gruppen für folgende Aufgaben einteilen:
• Stützen eines Schornsteins, welcher umzustürzen droht
• Sichern einer Ölheizung gegen Aufschwimmen

Erschwerend kam hinzu, dass das Dach nur mit dem WLF-A Arbeitskorb erreicht werden konnte. Weiters war als Übungsziel vorgegeben, dass sämtliche Materialien für das Dach mit dem Ladekran hoch gehoben werden.

Das Ausbildungsziel lag vor allem darin, dass sämtliche Mitglieder mit technischen Gerätschaften arbeiten, das Vertrauen zum Ladekran festigen und so die Handlungssicherheit jedes einzelnen gefördert und die Sicherheit am Einsatzort erhöht wird.