Unterabschnittsübung in Laxenburg (B3, Dachstuhlbrand mit Menschenrettung)

Samstag 29.10.2022
von 08:30 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Die Feuerwehr Laxenburg lud zur halbjährlichen Unterabschnittsübung (Branddienst) zum alten Schloss in den Park Laxenburg. Vor Ort eingetroffen wurden die Kräfte durch den Übungsleiter Laxenburg eingewiesen.
Die Aufgaben der Kräfte Biedermannsdorf bestanden aus:
– Durchführung Menschenrettung unter schweren Atemschutz aus dem Brandbereich;
– Durchführung Menschenrettung aus dem schwer zugänglichen Stiegenhaus ohne Atemschutz;
– Innenangriff unter schweren Atemschutz;
– Aufbau Löschwasserversorgung mittels TLF-A aus natürlichem Gewässer für rund 3.000 Liter Löschwasserversorgung pro Minute;
– Aufbau mehrerer Zubringleitungen von in Summe rund 600 Meter B-Schlauch;
– Aufbau B-Monitor für umfassenden Außenangriff auf der Südseite des Schlosses;
Die Kräfte waren mit den umfassenden Aufgabenstellungen voll eingesetzt und nach der Durchsage „Übungsende“ mussten alle erst mal verschnaufen.

Die Übung stellte für jeden einzelnen Teilnehme ein intensives Training dar, um im Ernstfall richtig, effizient und vor allem unfallfrei arbeiten zu können.
Doch neben den routinierten Handgriffen, ist es vor allem die Taktik und die richtige Befehlsgebung die bei solch groß angelegten Übungen im Fokus liegen.

Die Übung wurde durch die Übungsbeobachter aus Laxenburg und dem Unterabschnittskommandant HBI Werner WLASCHITZ beobachtet und im Anschluss im großen und detaillierter im kleinen Rahmen evaluiert.

Wir danken den Kameraden der FF Laxenburg für die Ausarbeitung der sehr gut gelungenen und fordernden Branddienstübung!

 

© Fotos: FF Laxenburg/Roman Pürer