Heißausbildung Stufe 4

Samstag 22.10.2022
von 17:00 bis 21:00 Uhr


Beschreibung:

Drei Kameraden absolvierten am Samstag die Stufe vier der fünfstufigen Atemschutzgeräteträgerausbildung. Zu Beginn wurden die Mitglieder in der Theorie geschult. Anschließend wurde das richtige Öffnen der Brandraumtüre geübt. In weiterer Folge war in der gasbefeuerten Übungsanlage die Hitzegewöhnung samt Schulung auf der Wärmebildkamera am Programm. Den Höhepunkt stellte das Vorgehen des Trupps zur Brandbekämpfung dar. In der Übungsanlage wurden mehrere Szenarien wie zum Beispiel ein Zimmerbrand, Brand eines Kochguts, Brand einer Gasflasche und ein „Flash Over“ dargestellt. Das Ausbildungsziel lag unter anderem am gemeinsamen Vorgehen des Trupps und der individuellen Brandbekämpfung mit dem richtigen Sprühbild.

Nähere Information und mehr Fotos auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos…