Brandmelder detektiert entstehenden Kabelbrand

Montag 29.08.2022
von 23:26 bis 00:30 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: IZ NÖ Süd, Straße 7
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF1-W, TLF-A, RLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, HBI

Beschreibung:

In der Nacht schrillten die Pager zum zweiten Mal an diesem Tag. Wiederum rief eine automatische Brandmelderauslösung die Kräfte an den Start.
Vor Ort eingetroffen konnte deutlicher Brandgeruch wahrgenommen. Im Bereich des ausgelösten Brandmelders haben wir bei einem Beleuchtungsmittel ein verschmortes Kabel festgestellt. Da die Elektrosicherung ordnungsgemäß abschaltete und überdies der automatische Brandmelder alarmierte, konnte ein Unglück verhindert werden. Der Bereich wurde kontrolliert und nach Rückstellung der Brandmeldeanlage wiederum eingerückt.