Unterabschnittsübung: T3, mehrere eingeklemmte Personen

Dienstag 17.05.2022
von 19:00 bis 22:00 Uhr

Beschreibung:

Nach wochenlanger Vorbereitung wurde Dienstagabend die groß angelegte Unterabschnittsübung (UA 3) samt dem roten Kreuz (Bezirksstellle Mödling) unternommen.
Das Thema war ein Verkehrsunfall mit drei PKW´s und einem LKW samt einem brennenden PKW. In Summe waren vier Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt oder eingeschlossen und eine Person musste mit starken Verbrennungen durch den Rettungsdienst versorgt werden. Die Übungsziele wurden wie folgt festgelegt:

• Anwendung Führungsverfahren
• Gründung Einsatzabschnitte und taktische Aufgabenteilung
• Richtige Befehlsgebung (LEDVV)
• Korrekte Absicherung auf einer Verkehrsfläche
• Schonendste Menschenrettung in Zusammenarbeit mit dem ROTEN KREUZ unter Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes

Nach der schweißtreibenden Übung wurde positives und negatives evaluiert und im Kreis der Führungskräfte besprochen. Anschließend wurde die Übungsstelle wiederum frei gemacht und im Feuerwehrhaus nochmal angetreten um dankende Schlussworte des Kommandanten HBI Bernhard TRÖSZTER sowie anerkennende Worte unseres Vizebürgermeisters Josef SPAZIERER entgegen zu nehmen. Durch den Versorgungsdienst wurden die rund siebzig hungrigen Teilnehmer mit Speis und Trank versorgt.

Neben dem tatkräftigen freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und den Freunden des roten Kreuzes, muss an dieser Stelle auch ein kräftiges Dankeschön an die Übungsdarsteller erteilt werden. Diese haben sich in die deformierten Fahrzeuge gezwängt und die im Vorfeld besprochenen Symptome perfekt gespielt umso die Realitätsnähe bestmöglich umzusetzen.