B & C EMA (HLF1, Arbeitskorb, Hakengerät, TL)

B EMA: Basisausbildung am HLF 1
C EMA: Arbeitskorb, Hakengerät, Telelader

Donnerstag 31.03.2022
von 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Die angehenden B-Maschinisten wurden durch den Fahrmeister Stv. LM Martin GARTNER am HLF 1 geschult. Neben den mitgeführten motorisierten Geräten, wurde der Lichtmast, das 8kVA Stromaggregat sowie diverse Bedienelemte im Fahrercockpit erklärt. Anschließend wurde Fahrpraxis trainiert.
Die C-Einsatzmaschinisten wurden durch den Ausbilder BM Philipp PÖGNER wiederum am Ladekran geschult. Der Schwerpunkt lag diesmal am Arbeitskorb. Anschließend wurde das Hakengerät beübt.
Die „Stehzeit“ wurde kurzer Hand mit dem Telelader genützt. Vor allem der Umgang mit dem neu angeschafften „Öltiger“ und der Greifschaufel wurde gefestigt.