Wohnungsbrand (angebrannte Speise)

Mittwoch 26.01.2022
von 08:03 bis 08:40 Uhr
Einsatzgrund: B2 Wohnungsbrand
Einsatzort: Biedermannsdorf, Perlasgasse
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A
Einsatzleiter: OBI Ing. Michael FELBERBAUER


Beschreibung:

Zu einem Alarmbild „B2 – Wohnungsbrand“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Biedermannsdorf und Laxenburg am Mittwoch um 08.03 Uhr mittels Sirene und Pager alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten beide Feuerwehren mit einem Kommandofahrzeug und vier Löschfahrzeugen zum Einsatzort aus. Bei der Erkundung konnte folgende Lage festgestellt werden. Eine 94-jährige Dame hatte einen Topf am eingeschalteten Herd vergessen. Dadurch kam es zu einer Rauchentwicklung in der Wohnung. Die Heimhilfe, welche das Missgeschick bemerkte, hatte den Topf bereits aus der Wohnung entfernt und die Wohnung wurde auch schon gelüftet. Die Dame wurde bereits vom eingetroffen Rettungsdienst medizinisch betreut. Durch den bereits bei der Anfahrt ausgerüsteten Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges erfolgte eine Nachkontrolle der Küchenzeile mittels Wärmebildkamera. Ebenso wurde der aus der Wohnung entfernte Topf kontrolliert. Nachdem keine Gefährdung mehr festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Kameraden/innen aus Laxenburg mussten nicht mehr zum Einsatz gebracht werden und konnten kurz nach dem Eintreffen wieder einrücken.