Gewässerverunreinigung

seit Montag 24.01.2022, 14:02 Uhr
Einsatzgrund: starke Gewässerverunreinigung
Einsatzort: Schönbrunner Allee, Hochleitenbach (kleiner Krottenbach)
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF1-W, RLF-A, VF
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, HBI

Beschreibung:

Am Montagnachmittag alarmierten Fußgänger die Feuerwehr, da offensichtlich der Hochleitenbach mit Dieselkraftstoff kontaminiert war. Der Kraftstoff war auch noch beim Eintreffen der Einsatzkräfte deutlich wahrnehmbar.
In Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Mödling wurden in einer drei stündigen Arbeit mehrere Ölsperren aufgebaut und die Umwelt so gut wie möglich gereinigt.
Montagnacht wurde in Gruppenstärke nochmal die Örtlichkeit angefahren, das kontaminierte Ölbindemittel ausgehoben und neues aufgestreut.
Dienstagfrüh wurde eine neuerliche Begehung und Bewertung mit dem Wasserrechtsbeauftragten der BH Mödling unternommen. Der betroffene Bereich wird nun gespült und durch die Feuerwehr voraussichtlich am Nachmittag neuerlich die Ölsperren gewartet. Der Abbau der Sperren wird frühestens am Mittwoch möglich sein.