B3 Dachstuhlbrand Jubiläumshalle

Dienstag 16.11.2021
von 13:33 bis 17:00 Uhr
Einsatzgrund: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Jubiläumshalle
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF1-W, TLF-A, RLF-A, VF
Eingesetzte Fremdkräfte: FF Laxenburg, FF Wr. Neudorf, Pressestelle Mödling, Rotes Kreuz, Polizei Wr. Neudorf;
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, HBI

Beschreibung:

„B3, Dachstuhlbrand nach Flämmarbeiten“ lautete das Alarmstichwort welches Pager und Sirenen der Feuerwehren Biedermannsdorf, Laxenburg und Wr. Neudorf aufheulen ließ.
Kommandant HBI Bernhard TRÖSZTER traf als erster vor Ort ein und stellte folgendes fest:
– starke Rauchentwicklung sowie Flammenschein am Dach der Tennishalle im Bereich über der Sauna;
– Flammenübergriff vom Dachbereich auf den Außenbereich samt Fassade der Saunalandschaft;
– Brandrauch in der Tennishalle, Sanitärbereich und der Saunalandschaft. Der Rauch zog überdies bereits in Richtung Restaurant und Mehrzweckhalle.
Regulärer Personenverkehr in der Jubiläumshalle.

Um die Gefahrenstellen koordiniert abzudecken, wurden sogleich Einsatzabschnitte gebildet und folgende Kräfte gegliedert:

– EA 1:
Brandbekämpfung samt Öffnung des Daches wurde durch die FF Biedermannsdorf und FF Laxenburg durch Einsatzabschnittsleiter HBI Emanuel VERMEER vorgenommen.

– EA 2:
Außenangriff und Fassadenöffnung wurde durch FF Wr. Neudorf unter Einsatzabschnittsleiter OBI Martin BILLENSTEINER durchgeführt.

– EA 3:
Evakuierung, Druckbelüftung und Verhinderung der Rauchausbreitung sowie Brandprävention in der Tennishalle wurden durch Kräfte FF Biedermannsdorf und FF Wr. Neudorf durch V Stefanie HAGENAUER übernommen.

– Einsatzleitung wurde durch FF Laxenburg aufgebaut.

– Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation durch SB Gerhard SEITINGER und BSB Mathias SEYFERT.

– Polizei Wr. Neudorf verantwortete die Sperrung des Bereichs und übernahm die Verkehrsmaßnahmen.

– Rotes Kreuz stellte zwei Krankentransportfahrzeuge und ein Notarztfahrzeug unter Einsatzleitung Dr. Peter FUHRICH.

Durch die geballte Schlagkraft konnte eine Brand,- und Rauchausbreitung verhindert und der Brand rasch abgelöscht werden. Um 14:48 Uhr wurde BRAND AUS verkündet und die Kräfte rückten zur Reinigung der Einsatzgeräte ein.

Durch die Mitglieder der FF Biedermannsdorf wurde das Brandgut gesammelt und vor der Jubiläumshalle abgelegt.

Die provisorische Schließung des Dachs wurde durch die anwesende Fachfirma übernommen.

!!Wir danken für die tadellose Zusammenarbeit der erwähnten Einsatzorganisationen!!

Fotos:
SB Gerhard SEITINGER
BSB Mathias SEYFERT

1 Gedanke zu „B3 Dachstuhlbrand Jubiläumshalle“

Kommentare sind geschlossen.