Imkereinsatz – Entfernung Hornissennest – Gefahr in Verzug!

Freitag 20.08.2021
von 16:55 bis 17:45 Uhr
Einsatzgrund: Übersiedlung Hornissennest (Gefahr in Verzug!)
Einsatzort: Wiener Straße
Eingesetztes Fahrzeug: KDO 1
Einsatzleiter: Markus KÖHLER, LM

Beschreibung:

Im Zuge der Abbauarbeiten vom Ferienspiel wurde die Hausmannschaft telefonisch von Hornissen informiert, welche Passanten attackieren und stechen. Da Mitglieder der Feuerwehr-Imkergruppe im Haus waren, wurde sofort an die Örtlichkeit ausgerückt. An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen wurde trotz Abstand auch die Mannschaft durch die eigentlich friedfertigen Hornissen gestochen. Der Sicherheitsabstand zum Nest musste vergrößert und die Schutzausrüstung angelegt werden. In weiterer Folge wurde das in einem Blumenkasten befindliche Nest schonend entfernt. Die naturgeschützten Insekten samt Nest wurden in einem Windschutzgürtel ausgesetzt, wo keine weitere Gefahr für Menschen herrscht.