Imkereinsatz – herrenlosesnBienenvolk

Freitag 30.07.2021
von 19:00 bis 21:00 Uhr
Einsatzgrund: Entwichener Bienenschwarm (Einsatz Feuerwehrimker)
Einsatzort: Wienerstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO1, HLF1-W, TL
Einsatzleiter: Markus GARTNER, LM

Beschreibung:

Ein Bienenschwarm welcher aus unbekannter Zucht entwich, saß heute Abend auf einem Baum in der Wienerstraße. Aufmerksame Fußgänger nahmen dies wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die Bienenkönigin samt den größten Teil des Bienenvolkes wurde in weiterer Folge durch die speziell geschulten Feuerwehrimker in eine Übersiedlungskiste gesetzt. Diese Kiste wurde noch einige Zeit vor Ort belassen um den gesamten Schwarm die Möglichkeit zu geben, wieder zusammen zu kommen. Die Kiste samt Bienenvolk wurde anschließend einem professionellen Imker übergeben.
Bei einem entwichenen Honigbienenvolk ist ein sofortiges Reagieren für das Bienenvolk überlebenswichtig, da diese ohne Bienenkiste schlichtweg nicht überleben können.