Gruppe 2: Schonende Menschenrettung

Dienstag 01.06.2021
von 19:00 bis 22:00 Uhr

Beschreibung:

Nachdem die letzten Wochen die Ausbildung auf den hydraulischen Rettungsgeräten lag, wurde nun die schonende Menschenrettung mittels Spineboard geschult. Aus verschiedensten Situationen wurde die Rettung unternommen.

Situation 1: Person frei liegend auf der Straße (zB nach Verkehrsunfall)

Person sitzend im Fahrzeug, nicht eingeklemmt, aber eingeschlossen:
Situation 2: Rettung ohne Entfernung der Türen;
Situation 3: Rettung über Heck des PKW;
Situation 4: Rettung mit Entfernung der Türen;
Situation 5: Fiktive Einklemmung, Befreiung mittels Zylinder;
Situation 6: Rettung mit Entfernung der B-Säule;
Situation 7: Rettung mit Entfernung des Daches

Die Sicherung des Fahrzeuges sowie Stabilisierung der Person wurde zwecks Automatisierung bei jeder Situation neuerlich vorgenommen. Der innere Retter, die zu rettende Person und die Mannschaft wurden untereinander getauscht und die Erfahrungen evaluiert.

Um den Qualitätsstandard in der Mannschaft zu halten, wurde vergangene Woche im Gruppenbetrieb die Gruppe 1 ident geschult.