FJ: Einsatzübung Zimmerbrand

Montag 31.05.2021
von 18:00 bis 20:00 Uhr

Beschreibung:

Die Wochen der Feuerwehrjugend-Ausbildung zum Thema Brandeinsatz fanden heute mit einer groß angelegten Übung ihren Abschluss.
„Zimmerbrand, Flammen greifen auf Nachbarobjekt über…“ lautete das Alarmstichwort!
Ein Atemschutztrupp musste im Kunstnebel verrauchtem Objekt den Brandherd finden. Im fiktiven Brandraum wurde die Raumkühlung unternommen und in weiterer Folge der Zimmerbrand gelöscht. Der Wassertrupp hatte den Außenangriff mittels C-Rohr, sowie eine Personenrettung zur Aufgabe. Der Schlauchtrupp musste eine Zubringleitung mit mehreren B-Schläuchen vornehmen und den Wassertruppe unterstützen.
Die insgesamt sieben aktiven Mitglieder unterstützten und leiteten die Feuerwehrjugend.
Die Übung war äußerst real an einer Einsatzübung der aktiven Mitglieder angelehnt und zeigte, dass bereits die jüngsten Mitglieder die Grundgriffe beherrschen. In perfekter Zusammenarbeit konnte innerhalb von dreißig Minuten die Übung mit den ersehnten Worten „Brand aus!“ beendet werden.