Imkergruppe: Sandbienen am Spielplatz

Samstag 27.03.2021
von 13:45 bis 15:30Uhr

Beschreibung:

Der diensthabende „Offizier vom Dienst“ wurde durch mehrere Bewohner verständigt, dass in der Sandkiste Spielplatz Klosterstraße sich zig Bienen eingenistet haben.
Durch die Imkergruppe wurde vor Ort Nachschau gehalten und festgestellt, dass es sich hier um an sich ungefährliche Sandbienen handelte. Sandbienen verfügen nur über dermaßen kleine Stacheln, dass diese die Haut von Menschen nicht durchdringen können und dadurch sind diese grundsätzlich ungefährlich und überdies auch sehr friedfertig. Da aber die Insekten vor allem bei Kindern freilich Unbehagen auslösen, wurde versucht diese mit gelinderen Mitteln zu vertreiben. Der Sand wurde mit Wasser benetzt und um die Sandkiste Nelkenöl aufgetragen. Diese Methode hat schon oft die gewünschte Wirkung erzielt, jedoch in diesem Fall leider nicht.
Zwecks weiterer Vorgehensweise wurde bereits Kontakt mit dem Wirtschaftshof aufgenommen.