vermeintlicher Gas Austritt

Sonntag 10.01.2021
von 09:00 bis 09:30 Uhr
Einsatzgrund: vermeintlicher Gausaustritt
Einsatzort: Biedermannsdorf, Industriezentrum Süd
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A
Einsatzleiter: Michael FELBERBAUER, BI

Beschreibung:

Während der Abarbeitung des TUS-Alarms wurde der Einsatzleiter durch einen Mitarbeiter der Straßenmeisterei darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Str. 3 die Erde raucht bzw. dampft, aber offensichtlich nichts brennt und es sich hier möglicherweise um einen Gasaustritt handelt.
Da der TUS-Alarm grundsätzlich abgeschlossen war, fuhren die Einsatzkräfte sogleich die neue Einsatzadresse an. Vor Ort wurde tatsächlich eine Dampfentwicklung wahrgenommen.
Bei der umfassenden Erkundung wurde festgestellt, dass es sich nicht um austretendes Gas, sondern um eine Leckage der Fernwärme handelte. Per Bezirksalarmzentrale wurde der Energieversorger vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und anschließend eingerückt.