B3 „Explosion & Feuerball sichtbar“

Dienstag 15.12.2020
von 09:38 bis 10:15 Uhr
Einsatzgrund: B3, Brand in einem Gewerbebetrieb
Einsatzort: Laxenburg, IZ-Süd
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, TLF-A, RLF-A
Einheitskommandant: Michael FELBERBAUER, BI

Beschreibung:

Mit Sirene, Pager und diversen Alarm Apps wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf und Laxenburg von der BAZ Mödling zu einem Brandeinsatz nach Laxenburg, IZ-SÜD alarmiert.
Alarmierungstext:

„B3, Brand in kleinem Gewerbebetrieb,
Feuerball und Explosion sichtbar!“

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit drei Fahrzeugen zum Einsatz aus.
Am Einsatzort angekommen stellte sich für die Einsatzkräfte folgende Lage dar:
In der Schredder Anlage eines Entsorgungsbetriebes kam es zu einer Explosion einer Gasflasche, welche in einem Autowrack gelagert war samt anschließendem Kleinbrand. Dieser wurde sogleich durch die dortigen Mitarbeiter abgelöscht und die ortszuständige eintreffende Freiwillige Feuerwehr Laxenburg nachgelöscht und kontrolliert.
Durch uns wurden vor Ort keine Maßnahmen getroffen und die Heimfahrt wiederum angetreten.