Trafobrand in Laxenburg

Mittwoch 07.10.2020
von 08:54 bis 09:30 Uhr
Einsatzgrund: Brand eines Elektroverteilers im Stiegenhaus
Einsatzort: Laxenburg, Eduard Hartmann Platz
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1-W, TLF-A
Einheitskommandant BDF: Bernhard Tröszter, OBI

Beschreibung:

Mit Sirene, Pager und Alarm-SMS wurden gemäß Alarmplan die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf und Laxenburg von der BAZ Mödling zu einem Brandeinsatz (B2) nach Laxenburg, Eduard Hartmann Platz alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen zum Einsatz aus.
Am Einsatzort angekommen stellte sich für die Einsatzkräfte folgende Lage dar.
Im Keller eines Wohnhauses begann ein Verteilerkasten eines Kabelanbieters infolge Bauarbeiten zu glosen, wodurch das gesamte Stiegenhaus verraucht wurde.
Von den Kameraden aus Laxenburg wurden Entrauchungsmaßnahmen und das Stromlosschalten des Gebäudes durchgeführt.
Nach ca. 30 Minuten rückten wir wieder ein und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder an die Arbeitsplätze bzw. in die Schule zurückkehren.
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Laxenburg für die gewohnt gute Zusammenarbeit.