Ausbildung zum Kranführer

Samstag 22.08.2020
von 08:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag 23.08.2020
von 08:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch 26.08.2020
von 18:00 bis 22:00 Uhr
Samstag 29.08.2020
von 08:00 bis 14:00 Uhr


Beschreibung:

Mit Anschaffung des WLFA-K war klar, dass die Mitglieder auch die gesetzlich vorgesehene intensive Ausbildung zum Kranführer absolvieren müssen. Ursprünglich war die Abhaltung dieses Kurses auf Bezirksebene als Lehrgang vorgesehen, doch Corona machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.
Um trotz allem schnellstmöglich das neue Fahrzeug mit qualifiziertem Personal an den Einsatz bringen zu können, wurde kurzerhand ein eigener Kurs im Feuerwehrhaus organisiert.
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge und zertifizierter Ausbilder DI Martin SIPSER hielt dankenswerterweise kurzfristig den erforderlichen Kurs ab.
Neben weitreichender Theorie stand auch der Umgang mit dem Kran am Programm.
Am letzten Tag wurde das erlernte in einem schriftlichen Test sowie einer Praxisprüfung abgefragt. Alle Teilnehmer konnten positiv abschließen und gelten per sofort als zertifizierte Kranführer im Bundesgebiet.