Aufbau Zelt für Arztpraxis

Technischer Einsatz
Sonntag 22.03.2020
von 15:30 bis 18:00 Uhr
Einsatzgrund: Aufbau Zelt für Arztpraxis
Einsatzort: Biedermannsdorf, Josef Bauer-Straße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, VF
Einsatzleiter: Michael Ing. FELBERBAUER, BI

Beschreibung:

Heute Nachmittag wurde der diensthabende Offizier vom Dienst – BI Michael Ing. FELBERBAUER – durch den Gemeindearzt Dr. Peter FUHRICH um Unterstützung gebeten.
Auf Grund diverser COVID-19 Fälle im Bezirk und einhergehenden Kontaminationen und Schließungen von mehreren Arztpraxen bat Dr. Peter FUHRICH die Feuerwehr um Aufstellung eines Zeltes um den zu erwartenden Patientenansturm ordentlich abarbeiten zu können.
Im Sinne des Allgemeinwohls wurde dem Ersuchen entsprochen und ein Teil der eingerichteten technischen Gruppe alarmiert um ein Feuerwehrzelt aufzustellen.
Am Montag wird dann in weiterer Folge durch Mitarbeiter des Wirtschaftshofs eine Heizkanone installiert.

Wie auf den Fotos ersichtlich, tragen die Kameradinnen und Kameraden allesamt eine Atemschutzmaske. Dies ist ein Teil der weitreichenden Maßnahmen die getroffen wurden um eine Infektion der Einsatzkräfte, allen voran durch die eigenen Mitglieder, zu verhindern. Das Tragen der Atemschutzmasken ist erforderlich, weil im Feuerwehrfahrzeug wie auch beim Einsatz bei diversen Tätigkeiten nicht immer der erforderliche Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.

Eine weitere Maßnahme ist unter anderem die Einrichtung von zwei Einsatzgruppen. Eine Gruppe fährt ausschließlich technische Einsätze und die andere Gruppe anfallende Brandeinsätze. Die Gruppen selber kommen nicht in Kontakt und so ist im Falle einer COVID-19 Ansteckung einer Gruppe, jederzeit die andere Gruppe stets einsatzbereit.