Gerätekunde HLF 1-W

Dienstag 10.03.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Durch den Landesfeuerwehrverband wurde heute Nachmittag den Feuerwehren empfohlen derweil den Ausbildungsbetrieb auszusetzen um die Ansteckungsmöglichkeit durch COVID-19 zu minimieren.
In interner Absprache wurde beschlossen, den wichtigen Schulungs,- und Übungsbetrieb im vollem Umfang aufrecht zu halten um den Ausbildungsplan für das Jahr 2020 auch durchzubringen. Mit der Anschaffung des WLFA-K muss gerade in diesem Jahr jede Schulungsmöglichkeit genutzt werden um die Einsatzkräfte schlagkräftig zu halten.
Sobald eine COVID-19 Ansteckung im Umfeld nachgewiesen wird, muss der reguläre Feuerwehrbetrieb runter gefahren werden umso eine Ansteckungsgefahr gering und einhergehend die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten.

Am heutigen Tag wurden die Geräte des neuesten Fahrzeuges „Voraus“ erklärt und sogleich praktisch geübt. Neuerlich wurden der richtige Umgang mit dem Stabilisationssystem „V-Strut“ und der Umgang mit der Rettungsplattform geübt.