Startschuss Kinderfeuerwehr

Donnerstag 13.02.2020
von 08:00 bis 10:00 Uhr

Beschreibung:

Mit der Gründung der Feuerwehrjugend bei der man im Alter ab 10 Jahren Mitglied werden kann, wurde vor rund vierzig Jahren ein wichtiger Schritt gesetzt. Denn die Feuerwehrjugend garantiert seit Jahrzehnten einen hochengagierten Nachwuchs für dieses Ehrenamt.

Doch nun möchte man noch weiter gehen. Denn Kinder sind für den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr wichtiger als eh und jäh! Mit letztem Jahr wurde in Niederösterreich die Kinderfeuerwehr eingeführt. Kinder im Alter von 8-10 Jahren haben damit bereits zwei Jahre früher die Möglichkeit Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden. In der Kinderfeuerwehr werden den Kindern spielerisch wichtige Themen, wie zum Beispiel das richtige Absetzen eines Notrufs oder das Verhalten in einer Ausnahmesituation beigebracht. Vor allem steht Spiel und Spaß in gelebter Gemeinschaft an wichtigster Stelle.

Die hohe Verantwortung der Aufsicht und Ausbildung hat FM Markus KÖHLER übernommen. FM Markus KÖHLER ist selber Vater von drei Kindern und hat bereits in der Vergangenheit unter anderem Tenniscamps für Kinder organisiert und geleitet. Markus ist ein stets bemühter und immer gut gelaunter Kamerad, welcher vor zwei Jahren als sogenannter Quereinsteiger der Feuerwehr beigetreten ist. In Windeseile hat dieser Lehrgänge absolviert und so wurde Markus eine wichtige Stütze der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf.

Mit großer Unterstützung der Volksschuldirektorin Frau HERDLICKA durfte Markus und
FM Viktoria GARTNER das Projekt Kinderfeuerwehr den Kindern in der Volksschule präsentieren.
Bereits jetzt konnte man sehen wie die Kinder Feuer und Flamme waren!
Wir sind der Überzeugung dass die Einführung der Kinderfeuerwehr in Einklang mit der bereits stark etablierten Feuerwehrjugend den Erhalt der freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf für die nächsten Jahrzehnte garantiert und würden uns freuen ihre Tochter oder ihren Sohn als Mitglied bei uns willkommen zu heißen!

Wir möchten Sie herzlich einladen am
Mittwoch 15.04.2020 um 19:00 Uhr
in das Feuerwehrhaus Biedermannsdorf zu unserem Informationsabend zu kommen.