Neue Atemschutzgeräte & Schutzstufeanzüge

Beschreibung:

Dass das Thema Sicherheit der Einsatzkräfte für die Gemeinde ganz klar an erster Stelle steht, kristallisiert sich im Budget 2020 für die freiwillige Feuerwehr deutlich heraus.
Denn am gestrigen Tag wurde der erste Teil der neuen persönlichen Schutzausrüstung für die ehrenamtlichen Feuerwerhrmitglieder von der zentralen Atemschutzwerkstatt abgeholt.

Zwölf Stück neue Grundgestelle für Atemschutzgeräte (PSS 4000, Kompositflaschen, Fa. DRÄGER) sowie zusätzlich neue Atemschutzmasken (FPS 7000, 2-Punkt-Überdrucksystem, Fa. DRÄGER) wurden durch den Sachbereichsleiter SB Carsten ABSENGER abgeholt, kontrolliert und sogleich in den Fahrzeugen verbaut. Diese Anschaffung war dringend notwendig, da es für die bis dato in Verwendung gehabten 24 Jahre alten Geräte keine Ersatzteile mehr gab.
Im Zuge dieser Umstellung wurde auch der Umstieg auf neue Schadstoff Schutzanzüge der Stufe II beschlossen, welche eine größere Sicherheit vor Kontamination von gefährlichen Stoffen garantieren.

Doch wurde überdies im Budget 2020 noch ein weiterer großer Schritt in die Sicherheit jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds gesetzt. Doch dazu mehr, sobald die Neuanschaffung im Haus einlangt…