Papiercontainer in Brand

Dienstag 05.11.2019
von 15:06 bis 16:10 Uhr
Einsatzgrund: Müllbehälterbrand
Einsatzort: Biedermannsdorf, Perlasgasse
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Um 15:06 Uhr heulten die Sirenen im Ort. Zeitgleich wurden die Mitglieder per Pager und Alarm-SMS mit dem Alarmstichwort „B1, Müllbehälterbrand“ in die Perlasgasse alarmiert.

Kurze Zeit später rückte das „Voraus“ mit einem Atemschutztrupp aus. Vor Ort angekommen wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass ein Papiercontainer in Brand geriet. Durch das beherzte Eingreifen des Schulwarts der HBLA, welcher mit einem Gartenschlauch eine Brandausbreitung verhindert hat, konnte der Brand durch die Einsatzkräfte rasch gelöscht werden.

Der Papiercontainer wurde entleert, der Inhalt gekühlt und wiederum in einen leeren Container verfrachtet.

Zwecks Wasserversorgung wurde eine Zubringleitung vom nächsten Hydrant gelegt.

Nach rund 40 Minuten war der Einsatz vor Ort beendet und die Kräfte rückten wiederum in das Feuerwehrhaus ein um die eingesetzten Geräte zu reinigen und zu warten.