PKW Bergung nach Wildkollision

Datum: Samstag 12.10.2019
Uhrzeit: von 02:06 bis 03:10 Uhr
Einsatzgrund: PKW Bergung nach Wildkollision
Einsatzort: Biedermannsdorf, B11
Eingesetztes Fahrzeug: HLF 1-W, RLF-A
Einsatzleiter: Caroline RAAB, FT

Beschreibung:

Um 02:06 Uhr wurden wir am 12.10.2019 mittels Pager und Alarm-SMS zu einer Fahrzeugbergung nach einem Wildunfall auf die B11 alarmiert.

Bereits wenige Minuten später rückten die ehrenamtlichen Mitglieder mit „Voraus“ und „Rüstlösch“ zur Einsatzstelle aus. Die ersten Absicherungsmaßnahmen wurden bereits durch die Exekutive und das ebenfalls anwesende Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg, welches auf dem Heimweg von einer Veranstaltung zufällig an der Unfallstelle vorbeikam und auch Melder des Unfalles war, durchgeführt.
Ein PKW war mit einem Reh kollidiert und aufgrund des Aufpralles so stark beschädigt worden, dass eine Bergung und Verbringung zu einer ortsansässigen KFZ-Werkstätte erforderlich war. Umgehend nach der Erkundung durch die Einsatzleiterin wurden die Absicherungsmaßnahmen durchgeführt und mit den entsprechenden Vorbereitungen der Bergung begonnen.
Da das in den Unfall verwickelte Reh tödlich verletzt wurde musste der ortsansässige Jäger ebenfalls verständigt werden, welcher auch kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintraf. Da die Fahrbahn durch ausgetretene Flüssigkeiten verunreinigt war, wurden durch die Feuerwehr die Erstmaßnahmen zur Bindung dieser gesetzt, aber zeitgleich auch die Straßenmeisterei als zuständiger Straßenerhalter zur anschließenden Reinigung der Fahrbahn alarmiert.
Mittels Seilwinde wurde der PKW aus dem Straßengraben gezogen und anschließend mittels Hubbrille von der Einsatzstelle verbracht. Die Straße wurde im Anschluss der bereits eingetroffenen Straßenmeisterei übergeben und alle eingesetzten Mitglieder konnten nach rund einer Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg, der Exekutive, dem ortsansässigen Jäger und der Straßenmeisterei für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Einsatz!