Tierrettung

Datum: Montag 10.06.2019
von 19:03 bis 19:45 Uhr
Einsatzgrund: Tierrettung
Einsatzort: Biedermannsdorf, In den Krautgärten
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO-1,HLF1-W, RLF-A
Einsatzleiter: Werner WLASCHiTZ, HBI

Beschreibung:

Zu einer Tierrettung wurden wir am frühen Abend des Pfingstmontags von der BAZ Mödling in eine Wohnsiedlung im Ortsgebiet alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte der Technische Zug zum Einsatzort aus. Dort angekommen konnte vom Einsatzleiter folgender Sachverhalt festgestellt werden. Aus  einem Vogelnest in ca. 7 Meter Höhe waren 3 Jungvögel gefallen und versteckten sich unter geparkten Autos. Die Aufforderin ersuchte uns  diese wieder in das Nest zu bringen. Nachdem gemeinsam mit der Anrainerin die 3 Jungvögel eingefangen wurden, wurde eine vierteilige Steckleiter in Stellung gebracht und  versucht die Jungvögel wieder in das Nest zu geben. Die Jungvögel spielten dabei aber nicht mit und flogen sofort wieder aus dem Nest. Nachdem sie aber noch nicht voll flugfähig waren musste sie sogleich im Nahbereich wieder landen. Abermals wurden die Vögel eingefangen und an die Aufforderin übergeben. Diese wird sich in weiterer Folge um die Verbringung in ein Tierschutzhaus kümmern. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz wieder beendet und sämtliche Kräfte ins Feuerwehrhaus eingerückt.