Benzinaustritt aus Motorrad

Datum: Freitag 05.05.2019
von 17:00 bis 17:45 Uhr
Einsatzgrund: Benzinaustritt aus Motorrad
Einsatzort: Biedermannsdorf, Parkstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1-W, RLF-A
Einsatzleiter: Andreas TATAI, OBM

Beschreibung:

Durch den Zulassungsbesitzer eines Motorrads in der Parkstraße wurde der Feuerwehrnotruf verständigt. Benzinaustritt aus derweil unbekannter Ursache verursachte eine Benzinlacke am Boden, welche auf Grund des nachfließenden Treibstoffes in umliegende Kanäle einfließen zu drohte.

Kurz nach der Alarmierung rückte das „Voraus“ und das „Rüst Lösch“ die Einsatzörtlichkeit an.

Unverzüglich wurde mittels Bindemittel der bereits ausgetretene Kraftstoff gebunden und so ein Einsickern in Kanäle oder Erdreich verhindert. In weiterer Folge wurde der Benzintank des Motorrads abgebaut und der darin befindliche Treibstoff in Kanister um geleert umso eine weitere Umweltverunreinigung hintanzuhalten

Nach rund dreißig Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte rückten in das Feuerwehrhaus ein, wo die Einsatzbereitschaft sogleich wieder hergestellt wurde.