146. Jahreshauptversammlung

Ereignis: 146. Jahreshauptversammlung
Datum: Samstag 02.02.2019
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Beschreibung:

In die Clubräume der Jubiläumshalle Biedermannsdorf lud das Kommando am Abend des 2. Februar die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf zur 146. Jahreshauptversammlung.

Im Rahmen  seiner Begrüßungsworte konnte Kommandant OBI Bernhard TRÖSZTER  auch einige Ehrengäste begrüßen. Seitens der Marktgemeinde Biedermannsdorf erschien in Vertretung der Fr. Bürgermeisterin der GGR für Finanzen Markus MAYER. Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos beehrte uns  Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard FEISCHL mit seiner  Anwesenheit. Mit GGR a.D. Franz MAYER nahm auch ein Ehrenmitglied an der Sitzung teil. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit konnte mit etwas Verspätung auch unser FKUR Dr. Bernhard MUCHA begrüßt werden.

Nach der  Begrüßung erfolgte eine Trauerminute für alle verstorbenen Kameraden.

Anschließend erfolgten wie gewohnt  die Jahresberichte der Fachbereiche Fahrmeisterei, Zeugmeisterei, Feuerwehrjugend, Zugskommandant und Ausbildung, welche wieder eindrucksvoll die Tätigkeiten des vergangen Jahres in den einzelnen Fachbereichen wiederspiegelten.  Im Zuge des Berichts des Zugskommandanten erhielten wie gewohnt die Kameraden/innen, welche die meisten Übungsteilnahmen verzeichnen konnten ein kleines Präsent als Dankeschön für ihre Leistungen.

In weiterer Folge präsentierte die Leiterin des Verwaltungsdienstes FT Ing. Caroline RAAB den Gebarungsbericht für 2018 welcher wieder eindrucksvolle Zahlen beinhaltete. Nachdem die Kassaprüfer für 2018 BM Harald MEIXNER und HFM(w) Julia VALENTA die Kassa im Jänner 2019 eingehend geprüft hatten und für in Ordnung befunden hatten, erfolgte eine einstimmige Entlastung der Kassaführerin durch die Mitgliederversammlung. Da mit BM Harald MEIXNER einer der beiden Gebarungsprüfer ausschied wurde aus den Reihen der Chargen LM Msc. Lukas DECKER einstimmig als neuer  Gebarungsprüfer für 2019 bestimmt. Zum Abschluss der Finanzgelegenheiten wurden wieder die Wertgrenzen für 2019 bestimmt, welche zum Vorjahr unverändert blieben. 

Der Kommandant konnte anschließend zwei Ehrungen durchführen. Kommandant Stellvertreter BI Ing. Michael FELBERBAUER und LM Markus GARTNER erhielten jeweils einen Florian für ihr Engagement bei diversen Projekten im Jahr 2018. Die Ehrungen wurden seitens der Gemeinde fortgesetzt. GGR Markus MAYER überreichte EV Thomas VALENTA einen Florian für 40 Jahre Mitgliedschaft, BM Harald MEIXNER , LM Msc. Alexander MELBINGER sowie LM Klaus KOTSCHY erhielten Auszeichnungen für 20 Jahre Mitgliedschaft in der FF Biedermannsdorf.

Kommandant OBI Bernhard TRÖSZTER konnte in seinem Jahresrückblick eine eindrucksvolle Bilanz des abgelaufenen Jahres darlegen. 13 Menschen und 3 Tiere konnten aus Notlagen befreit bzw. gerettet werden. 151 Einsätze wurden unfallfrei abgearbeitet. Über 13 000 Stunden wurden freiwillig durch die Mitglieder im Jahr 2018 geleistet. An zahlreichen Veranstaltungen wurde teilgenommen bzw. wurden diese wie zum Beispiel das Fest selbst  organisiert.

Der Kommandant bedankte sich bei allen Kameraden/innen für ihre Leistungen fand aber auch einige kritische Worte in Richtung jener Mitglieder, welche im letzten Jahr nicht so aktiv bei der Sache waren.

Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Ausblick auf die im März beginnenden Bauarbeiten im Feuerwehrhaus zur Neugestaltung diverser Räumlichkeiten.

Nach den Ansprachen der Festgäste hatte der Kommandant die 146. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf mit einem Gut Wehr geschlossen.

Nach dem offiziellen Teil lud die Gemeinde als Dankeschön für die geleistete Arbeit zu Speis und Trank und so fand der Abend einen gemütlich Ausklang in den schön gedeckten Räumlichkeiten der Jubiläumshalle.