Lose Fassadenteile erfordern Drehleitereinsatz

Datum: Montag 14.01.2019
von 11:10 bis 12:15 Uhr
Einsatzgrund: Sturmschaden, Lose Fassadenteile
Einsatzort: Biedermannsdorf, Perlasgasse, HLW
Eingesetztes Fahrzeug: RLF-A
Einsatzleiter: Werner WLASCHITZ, HBI

Beschreibung:

Zu Wochenbeginn um 11:10 Uhr wurden die Mitglieder durch die BAZ Mödling mittels Pager und Alarm-SMS zu einem Sturmschaden in die Perlasgasse alarmiert.

Kurze Zeit später fuhr das RLF-A unter der Leitung des HBI Werner WLASCHITZ die Einsatzörtlichkeit an, wo vor Ort wahrgenommen wurde, dass sich vermutlich durch den anhaltenden Wind Fassadenteile auf der Höhe des Sims zum Dach lösten. Diese fielen herab und wurden durch den Wind dermaßen vertragen dass ein großräumiger Sperrbereich aufgezogen werden musste. In Zusammenarbeit mit der Exekutive wurden mehrere PKW Zulassungsbesitzer eruiert, um die dort abgestellten PKW von der Örtlichkeit zu verschaffen um so weiteren Schaden hintanzuhalten.

Zeitgleich wurde durch den Einsatzleiter per BAZ Mödling eine Drehleiter an die Einsatzörtlichkeit beordert. Kurze Zeit später traf die Drehleiter Wiener Neudorf bei der HLW ein. Mittels Drehleiter konnte zu den losen Fassadenteilen heran gefahren werden und diese mittels Werkzeug gelöst und sicher im Korb der Drehleiter verwahrt werden.

Die akute Gefahr von herabstürzenden Teilen konnte vor Ort mit dem Einsatz der Drehleiter behoben werden, doch wurde die Schulleitung informiert dass der Schaden dringend durch eine Fachfirma zu beheben ist.

Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte in das Feuerwehrhaus einrücken.

Wiederum konnte durch die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr Wiener Neudorf eine Gefahrenstelle beseitigt werden, und hier nochmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!