Müllbehälterbrand

Datum: Mittwoch 05.12.2018
von 06:56 bis 08:15 Uhr
Einsatzgrund: Müllbehälterbrand
Einsatzort: Biedermannsdorf, Parkstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1-W, TLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Am frühen Morgen heulten in Biedermannsdorf die Sirenen. Neben dieser alarmierten zusätzlich die persönlich zugewiesenen Pager sowie eine Alarm-SMS die Mitglieder der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Parkstraße.

Der Alarmtext lautete „B1, Müllbehälterbrand“.

Gemäß Ausrückeordnung fuhr das HLF 1-W kurze Zeit später in Richtung Einsatzort. Während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit dem umluftunabhängigen Atemschutz aus um vor Ort unverzüglich die Löschmaßnahmen einleiten zu können.

Am Einsatzort eingetroffen wurde der Einsatzleiter bereits durch Hausbewohner erwartet. Diese gaben an, dass mittels tragbaren Feuerlöschern aus dem angrenzenden Stiegenhaus bereits erste Löschmaßnahmen getroffen wurden. Durch die schnelle und vorbildhafte Maßnahme konnte der Brand rasch eingedämmt werden.

Durch den Atemschutztrupp wurde der noch leicht brennende Müllbehälter ausgeleert um den Inhalt vollständig ablöschen zu können. Nach dem „Brand aus“ wurde das Brandgut wiederum in den Müllbehälter geräumt um den Gehsteig frei zu halten.

Nach Reinigung der Gerätschaften im Feuerwehrhaus fuhren die ehrenamtlichen Mitglieder in die Arbeit bzw. Schule.