Heissausbildung

Ereignis: Heissausbildung Bezirk Mödling
Datum: Mittwoch 24.10.2018
Uhrzeit: 20:00 bis 24:00 Uhr

Beschreibung:
Mittwochabend absolvierten die Kameraden HFM Christian FIRSCHING, FM Thomas SCHLESINGER und FM Hans WIMMER die Heissausbildung Stufe 4 („gasbefeuerte Übungsanlage“) im Bezirk Mödling.

Das mobile Trainingscenter in Verbindung mit hoch qualifizierten Ausbilder, welche den Atemschutztrupp begleiteten, bietet den Mitgliedern eine realitätsnahe Übungsdarstellung und einen hohen Lehrwert.

Vor dem eigentlichen Üben des Innenangriffs in der gasbefeuerten Übungsanlage wurde der Trupp mit dem Umgang am Hohlstrahlrohr gelehrt. Auch wurde das richtige Öffnen von Türen zum Brandraum geübt umso die Gefahr einer Durchzündung hintanzuhalten. Das richtige Hantieren und Deuten der Bildschirmanzeige mit der Wärmebildkamera war ebenfalls einer wichtiger Punkt am Lehrprogramm.
Im Anschluss daran wurde eine Wärmegewöhnung in der Übungsanlage vorgenommen umso das Vertrauen zu der persönlich zugewiesenen Schutzausrüstung zu gewinnen.

Danach wurde mit dem Innenangriff begonnen. Durch einen schmalen Zugang bewegte sich der Trupp in das Objekt. In diesem waren mehrere Aufgaben zu bewältigen. Neben dem Ablöschen von einem Gasflammenbrand und einhergehenden Gasflaschenkühlung, wurde unter realsten Bedingen wiederum das Öffnen von Türen und das Bekämpfen von einem „Flash Over“ geübt. All das bei einer Deckentemperatur von mehreren hundert Grad Celsius im Objekt!

Der Atemschutztrupp ging zweimal in das Objekt und meisterte die gestellten Aufgaben. Die Teilnehmer waren begeistert von dieser tollen Übungsmöglichkeit und dem hohen Standard der angebotenen Ausbildung!