B-Maschinisten Ausbildung HLF 1-W

Ereignis: B-Maschinisten Ausbildung HLF 1-W
Datum: Samstag 06.10.2018
Uhrzeit: 08:00 bis 18:00 Uhr

Datum: Sonntag 07.10.2018
Uhrzeit: 12:00 bis 18:00 Uhr

Beschreibung:

Auf Grund einer vorangegangenen Änderung des Führerscheingesetzes ist es unter anderem den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren möglich mit dem Führerschein der Klasse B ein Fahrzeug zu lenken, welches ein höchstzulässiges Gesamtgewicht bis 5.500 kg aufweist. Dies ermöglicht den Feuerwehren, B-Fahrzeuge zu konzipieren, welche für den Einsatz weitaus besser gerüstet sind und mehre Gerätschaften mitführen als früherer Einsatzfahrzeuge.

Doch um einem B-Lenker das Lenken mit einem deutlich schweren Fahrzeug zu genehmigen gab das niederösterreichische Landesfeuerwehrkommando eine Dienstanweisung heraus, welche die Voraussetzung für das Lenken von genannten Fahrzeugen regelt.
Unter anderem ist es erforderlich, die zukünftigen B-Einsatzmaschinisten des HLF 1-W einer mehrstündigen Theorie,- und Praxis Schulung zu unterziehen.

Im Anschluss an die Schulungen ist eine Prüfung abzunehmen. Diese gliedert sich in einen schriftlichen Teil, Erklären des Fahrzeuges und einer Fahrprüfung.

Nach absolvierter und bestandener Prüfung sind diverse Unterlagen dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband einzureichen, welcher nach Prüfung der Voraussetzungen eine Sonderfahrgenehmigung erteilt.

Man sieht, dass Ausbildung und einhergehende Verantwortung sowohl im Landesfeuerwehrkommando und in der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf einen hohen Stellenwert aufweist!

Um neue B-Einsatzmaschinisten am HLF 1-W stellen zu können, wurde durch das Fahrmeisterteam (OBM Andreas TATAI, LM Martin GARTNER) an diesem Wochenende die Ausbildung wie oben beschrieben getätigt.


Der Ausbildung unterzogen sich:

• FT Caroline Ing. RAAB
• VM Stefanie HAGENAUER
• BM Harald MEIXNER
• HFM Christian FIRSCHING
• FM Thomas SCHLESINGER

Alle genannten Mitglieder haben die theoretische und praktische Prüfung bestanden.
Wir gratulieren!

Und wiederum, wurde mit den nun neuen ausgebildeten B-Maschinisten die Schlagkraft der Feuerwehr massiv erhöht!