Brandgeruch löste Alarm aus

Datum: Donnerstag 23.08.2018
von 00:45 bis 01:45 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: Biedermannsdorf, Industriezentrum
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, TLF-A
Einsatzleiter: TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Zu nächtlicher Stunde wurde die Mannschaft mittels Pager und Alarm-SMS aus dem Schlaf geholt.
„B1, TUS-Alarm“ war das Alarmstichwort der BAZ Mödling.

Nach einigen Minuten fuhr eine erweiterte Löschgruppe die Einsatzstelle im Industriezentrum an. Vor Ort wurden wir durch den Sicherheitsdienst der betroffenen Firma in Kenntnis gesetzt, dass im Bereich des ausgelösten Brandmelders Brandgeruch wahrgenommen werden kann.

Sogleich wurde die Erkundung mittels Wärmebildkamera getätigt, doch konnte keine Wärmequelle definiert werden. Die Erkundung wurde daraufhin ausgeweitet. Die Zwischendecke wurde entfernt sowie diverse Kabelkanäle, Steckdosen und Sicherungskästen geöffnet und kontrolliert. Trotz intensiver Mühe konnte jedoch kein Ursprung des mittlerweile stark nachgelassenen Brandgeruchs festgestellt werden.

Da trotz Wärmebildkamera keine Gefährdung festgestellt und die Brandmeldeanlage ohne Auffälligkeiten zurück gestellt werden konnte, wurde das Objekt dem Sicherheitsdienst wiederum übergeben, welcher eine dauerhafte Kontrolle zusicherte und in weiterer Folge die Betriebsfeuerwehr vom Sachverhalt in Kenntnis setzte.

Nach rund einer Stunde rückten die Kräfte wiederum in das Feuerwehrhaus ein.