Wassereintritt im Feuerwehrhaus

Datum: Samstag 09.08.2018
von 19:15 bis 22:30 Uhr
Einsatzgrund: Wassereintritt im Feuerwehrhaus
Einsatzort: Biedermannsdorf, Feuerwehrhaus
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 2, RLF-A, RF, VF
Einsatzleiter: TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Eine böse Überraschung erlebten wir am Abend des 9. August. Als ein Kamerad in das Feuerwehrhaus kam, konnte er einen beißenden Geruch wahrnehmen.
Als er der Sache nachging, musste er feststellen, dass es im Keller des Feuerwehrhauses einen massiven Wassereintritt gegeben hat. Aufgrund eines Pumpenausfalls wurde das Schmutzwasser des Feuerwehrhauses sowie des Bauhofs nicht ordnungsgemäß abgepumpt und drückte in den Keller des Feuerwehrhauses.

Via Bezirksalarmzentrale Mödling wurde eine Alarmierung der Kräfte der FF Biedermannsdorf veranlasst. Binnen kürzester Zeit fanden sich 21 Mitglieder im Feuerwehrhaus ein.
Mit 2 Tauchpumpen und 3 Wassersaugern wurde umgehend begonnen das Schmutzwasser aus dem Keller zu pumpen und diverse Gerätschaften zu bergen und zu reinigen. Durch den Wassereintritt wurden u.a. unser Jugendraum und Jugendlager, der Fitnessraum, das Chargenbüro, die Waschküche, das Zeugmeisterlager sowie das Katastrophenlager massiv in Mitleidenschaft gezogen.
Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Tätigkeiten der eingesetzten Kräfte konnten gegen 22:30 Uhr beendet werden. Die Instandsetzung,- Aufräumungs,- sowie Reinigungsarbeiten werden uns vermutlich noch einige Wochen beschäftigen.