Arbeiten mit Leitern, Überwinden von Höhen

Ereignis: Arbeiten mit Leitern, Überwinden von Höhen
Datum: Dienstag 08.05.2018 & Dienstag 22.05.2018
Uhrzeit: jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Im Gruppenbetrieb wurde an den oben angeführten Dienstagen das Hauptaugenmerk auf das Überwinden von Höhen, vor allem im Falle eines Brandeinsatzes, gelegt.

Zu diesem Zweck wurden die im Dienst befindlichen Steckleitern, die zweiteilige Schiebeleiter sowie die Universalleiter vorgestellt und die Vor,- bzw. Nachteile erklärt.

Im Anschluss daran wurde gezeigt wie man schnell die Höhe eines Objektes abschätzen kann um die richtige Wahl der Leiter zu treffen. Auch wurde erklärt wie man die richtige Aufstellfläche wählt.

Nach der Schulung an den Leitern wurde sogleich praktisch Hand angelegt.
Die angeführten Leitern wurden aufgestellt und am Objekt wurde in verschiedenen Höhen „angeleitert“.

Zuerst wurde das Über,- bzw. Einsteigen von der Leiter in das Objekt geübt. Im Anschluss wurde das Aufziehen von Gerätschaften ins besonders von Strahlrohren getätigt.

Als Abschluss galt es, Personen über die Leiter zu retten. Hierbei hat die Sicherung der zu rettenden Person, um einen Absturz auch in einer Hochstresssituation zu vermeiden, oberste Prämisse.

Das Arbeiten mit Leitern erfordert regelmäßiges Training um im Ernstfall auch in Höhen rasche und vor allem professionelle Hilfe leisten zu können!