Türöffnung

Datum: Dienstag 24.04.2018
von 08:35 bis 09:25
Einsatzgrund: Türöffnung
Einsatzort: Biedermannsdorf, Josef Bauer-Str.
Eingesetztes Fahrzeuge: KRF-s, TLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Zu einer Türöffnung in die Josef Bauer Straße wurden wir am 24. April um 08:35 Uhr von der BAZ Mödling alarmiert. Kurz nach der Alarmierung verließen Voraus und Tank Biedermannsdorf die Fahrzeughalle in Richtung Einsatzort. Dort eingetroffen konnte vom Einsatzleiter Kommandant OBI Tröszter festgestellt werden, dass sich ein Mann aus dem Einfamilienhaus ausgesperrt hatte. Im Haus befand sich jedoch der Hund des Hausbesitzers. Als bester Zugang zum Haus erwies sich eine Verbindungstüre von der Garage ins Haus. Mittels Türöffnungswerkzeug konnte die Türe rasch geöffnet werden. Anschließend wurde ein neuer Zylinder eingebaut und die Türe somit wieder sperrbar gemacht. Nach rund einer halben Stunde konnten die ausgerückten Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Stichwort Türöffnung: Die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf wird im Jahr ca. 5 bis 10 Mal zu solchen Einsätzen alarmiert. Diese Alarmierungen erfolgen wenn z.B. Personen in der Wohnung gestürzt sind und nicht mehr selbstständig die Türe öffnen können bzw. wenn Türen zufallen und sich Kleinkinder in der Wohnung befinden. Weitere Gründe für Türöffnungen sind auch Kontrollen bei Brandeinsätzen bzw. bei Gasaustritten. Bei solchen Einsätzen, man spricht hier von „Gefahr in Verzug“ wird natürlich keine Kostenersatzrechnung gestellt. Bei allen andern Fällen wird der Einsatz in Rechnung gestellt bzw. behalten wir uns auch vor auf Fachfirmen zu verweisen. Wir rücken bei solchen Einsätzen im Normalfall mindestens mit dem Vorausfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug aus. Auf diesen Fahrzeugen werden neben tragbaren Leitern und den Werkzeugen für Türöffnungen auch CO Warner mitgeführt um die Sicherheit der eingesetzten freiwilligen Helfer/innen zu gewährleisten.