Unterabschnittsübung in Laxenburg

Ereignis: Unterabschnittsübung in Laxenburg
Datum: Samstag 14.04.2018
Uhrzeit: von 09:00 bis 11:30 Uhr

Beschreibung:

Nach der am Dienstag stattgefundenen gemeinsamen Chargenfortbildung im Unterabschnitt drei, wurde die Theorie nun mit der ersten Unterabschnittsübung in diesem Jahr am Samstag in die Tat umgesetzt.
Die Brandübung wurde durch die Feuerwehr Laxenburg ausgearbeitet und fand bei dem dort etablierten Pflegeheim sowie Kloster statt. Um die Ressourcen voll auszuschöpfen wurden zwei Szenarien dargestellt.

Szenario 1:
Zimmerbrand im zweiten Stock des Pflegeheims. Personensuche,- und Personenrettung sowie Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp. Besonders erschwerend kam bei diesem Szenario die teils herrschende Bettlägerigkeit der dort wohnhaften Personen hinzu.

Szenario 2:
Kellerbrand mit vermissten Personen. Auch hier wurde die Personensuche,- und Personenrettung durch Atemschutztrupps im Keller vorgenommen. In diesem Szenario forderte der weitläufige Keller mit mehreren Räumen die Atemschutztrupps.

Auch das Pflegepersonal und die Klosterschwestern wirkten aktiv bei der Übung mit. Diese wiesen die Einsatzkräfte ein und gaben nützliche Informationen weiter. Auch führten diese selbstständig die Evakuierungen von dort wohnhaften Personen durch um eine weitere Gefährdung von Bewohnern hintanzuhalten.

Der Einsatzleiter sowie die Gruppenkommandanten konnten vor Ort das erlernte Wissen der neuen Befehlsgebung im Einsatz sogleich praktisch umsetzen. Auch das richtige Deuten der Brandschutzpläne wurde in dieser Übung gefordert und durch die Chargen bestmöglich umgesetzt.

Nachdem alle Ziele der Übung im vorgegebenen Zeitrahmen erreicht wurden, wurde im Nachhinein noch eine Übungsnachbesprechung getätigt, bei welcher die Guten sowie verbesserungswürdigen Punkte besprochen wurden um in Zukunft noch effizienter eine Schadenslage meistern zu können.

Dem Übungsverlauf wohnte seitens der Gemeindevertretung Biedermannsdorf  Hr. Vizebürgermeister Josef SPAZIERER sowie Hr. GGR Peter SCHILLER bei. Seitens der Gemeindevertretung Laxenburg kam Hr. GGR David BERL. Alle Vertreter konnten sich vor Ort von der Schlagkraft der beiden Feuerwehren überzeugen. Hier gilt dem Hrn. Vizebürgermeister Josef SPAZIERER Dank auszusprechen, da dieser die Fotodokumentation vor Ort übernahm um jedem Mitglied die Möglichkeit zu geben praktisch Hand anzulegen.

Nach der Übungsbesprechung wandten die Kommandanten HBI Emanuel VERMEER sowie OBI Bernhard TRÖSZTER wie auch GGR (Laxenburg) David BERL und Vizebürgermeister Josef SPAZIERER noch Dankensworte an die Mannschaft.
Zum Schluss bedankte sich die Führung des Pflegeheims bei allen eingesetzten Kräften und lud noch zu Speis und Trank in der hauseigenen Kantine.

Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Laxenburg und Biedermannsdorf, wie auch mit dem Pflegepersonal war ausgezeichnet und die Übung zeigte, dass auf Grund der gut ausgebildeten Mitglieder in Verbindung mit modernem Gerät sowie gelebter Kameradschaft auch schwierige Schadensereignisse effizient abgearbeitete werden können.

Auf diesem Weg möchte sich die Feuerwehr Biedermannsdorf für die Ausarbeitung und für die Möglichkeit der Nutzung des Objekts nochmal herzlichst bedanken!