Einsatzmaschinisten Abschlussprüfung

Mittwoch 07.02.2018

Beschreibung:

Nach rund zweijähriger Ausbildung wurde am Mittwoch durch den Fahrmeister BM Andreas TATAI sowie Kommandanten OBI Bernhard TRÖSZTER den Kameraden LM Michael HAUMANN, LM Lukas DECKER und BM Thomas NÖBAUER die Einsatzmaschinisten-Prüfung für die C-Fahrzeuge RLF-A, TLF-A abgenommen. 

Die interne  Ausbildung zum Einsatzmaschinisten ist eine gestaffelte und intensive Ausbildung. Die Maschinisten müssen externe Lehrgänge auf Bezirksebene besuchen, hunderte Kilometer die Fahrzeuge lenken, sowie ein Fahrsicherheitstraining besuchen umso Fahrpraxis mit den 18.000 kg schweren Lastwagen zu erlangen. Der richtige Einsatz von Differenzialsperren, Allrad, Unterwurfketten sowie das Anlegen der Schneeketten ist ebenfalls ein Teil der Ausbildung.

Weiters müssen die Maschinisten Spezialisten mit den Umgang der mitgeführten Gerätschaften, wie zum Beispiel mit der hydraulische Abschleppbrille, dem Stromaggregat, der Seilwinde und der Einbaupumpen sein. Auch muss jeder Maschinist das Hydrantennetz im Einsatzgebiet kennen. Die Berechnung der erforderlichen Löschwassermenge sowie dessen Förderung, als auch technisches und physikalisches Grundwissen um vor allem bei technischen Einsätzen und Bergungsarbeiten sicher und professionell arbeiten zu können, wird ebenfalls vorausgesetzt.
Auch werden die Maschinisten rechtlich geschult umso den Bestimmungen des KFG, der StVO und der Dienstanweisungen Folge leisten zu können.

Selbstverständlich muss überdies jeder Maschinist exzellente Ortskenntnisse aufweisen um im Einsatzfall schnellstmöglich die Adresse anfahren zu können.
All die genannten Punkte und mehr, wurden am Mittwoch im Zuge eines Fachgesprächs sowie durch praktisches Hantieren an den Fahrzeugen geprüft.

Alle drei Genannten haben mit weitreichendem Wissen sowie ausgezeichneten Umgang mit dem Fahrzeugen die Prüfung bestanden und unter Beweis gestellt, dass die Maschinisten-Ausbildung einen hohen Standard erfüllt.

Die Ausbildung der Einsatzmaschinisten ist  ein fixer Bestandteil des Ausbildungsplans. Jeder Einsatzmaschinist muss mindestens vier Schulungen im Jahr besuchen um weiterhin als Einsatzmaschinist zu gelten. Im Regelfall werden durch die Maschinisten jedoch weit mehr Schulungen in Anspruch genommen, da sich jeder seiner großen Verantwortung bewusst ist.

Zum Abschluss dürfen wir den drei neuen C-Einsatzmaschinisten herzlich gratulieren!