Keller unter Wasser

Montag 22.01.2018
Von 06:12 bis 09:25 Uhr
Einsatzgrund: Keller, ca. 500 m², unter Wasser
Einsatzort: Biedermannsdorf, HLW
Eingesetzte Fahrzeuge:  KDO 1, RLF-A, VF, RF
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Montagfrüh wurden die Kräfte der Feuerwehr mittels Pager,- und Alarm SMS durch die BAZ Mödling zu Auspumparbeiten in die HLW Biedermannsdorf beordert.
Nach Eintreffen der Mannschaft im Feuerwehrhaus rückte der erweiterte technische Zug in Richtung Einsatzörtlichkeit aus.
Vor Ort wurde festgestellt, das vermutlich durch einen am Wochenende aufgetreten Rohrschaden das Wasser einer Lehrküche fortlaufend austrat und dadurch eine Lehrküche sowie der Keller und zugleich Garderobenbereich für die Schüler in der Höhe von ca. 5 cm vollständig unter Wasser stand.
Durch den Einsatz von zwei speziellen Unterwasserpumpen welche für niedrigen Wasserstand geeignet sind, sowie drei Stück Wassersaugern konnte das Wasser nach rund dreistündiger Arbeit beseitigt werden.
Nach der Reinigung der Gerätschaften im Feuerwehrhaus und Wartung der Geräte konnte der Einsatz schlussendliche beendet und die Einsatzbereitschaft wiederum hergestellt werden.