Auspumparbeiten

Datum: Montag 26.06.2017
von 17:04 bis 18:00 Uhr
Einsatzgrund: Auspumparbeiten
Einsatzort: Biedermannsdorf, Weidengasse
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, TLF, VF
Einsatzleiter: TRÖSZTER, BI

 

Während der Festnachbereitung am angeführten Montag wurde die Feuerwehr Biedermannsdorf durch die BNZ Mödling zu Auspumparbeiten bei der Pumpstation des Abwassers in die Weidengasse alarmiert.

Ehest nach der Alarmierung rückte das RLF, TLF sowie das VF mit der Beladung „Wasser“ an die angeführte Einsatzörtlichkeit aus. Am Einsatzort wurden die Kräfte durch den Wasserwart Hrn. Steindl eingewiesen.

Durch einen technischen Defekt trat Wasser in einen Wartungsschacht ein, welches sogleich abgepumpt werden musste. Um dem Ersuchen des Wasserwarts zu entsprechen wurde eine Unterwasserpumpe mittels Kran herab gelassen und in Betrieb genommen. Doch auf Grund des Schmutzwassers verklebte die Feuerwehrpumpe und ein Umpumpen war dadurch nicht mehr möglich. Auf Grund dessen wurde durch den Wasserwart eine spezielle Pumpe an die Örtlichkeit verbracht, mit der ein Umpumpen möglich war. Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte einrücken. Da jedoch mit Schmutzwasser gearbeitet wurde und dadurch etliche Materialien verdreckt waren, mussten verschiedenste Gerätschaften langwierig gereinigt werden.

Im Anschluss daran wurden die Aufräumarbeiten vom Fest bis etwa 21 Uhr fortgesetzt