Wohnhausbrand

Datum: 08.01.2017
Uhrzeit: von 13:51 bis 18:30
Einsatzgrund: Wohnhausbrand
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A, TLF-A, KDO
Einsatzleiter:  BI Tröszter B.

Beschreibung:

Um die Mittagszeit am Sonntag 08.01.2017 wurde die FF Biedermannsdorf mittels Pager und Sirene durch die BNZ Mödling mit der Alarmmeldung „B3, Wohnhausbrand“ zur Unterstützung der FF Wr. Neudorf alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen, wurde dem Zugskommandant mitgeteilt, dass es sich um einen Vollbrand eines Wohnhauses handelt. Personen waren glücklicherweise keine eingeschlossen, doch war der Brandübergriff auf das Nachbarhaus dringend zu verhindern.

Zwecks Brandbekämpfung wurden durch die FF Biedermannsdorf drei Atemschutztrupps ausgerüstet, welche in Ablöse mit den anderen eingesetzten Feuerwehren in Abwechslung den Außenangriff sowie Innenangriff vornahmen.

Nach rund vier Stunden intensiver Brandbekämpfung aller eingesetzten Mitglieder, konnte durch den ortszuständigen Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.

Die eingesetzten Kräfte wurden vor Ort mit Tee und warmen Essen versorgt, da die niedrige Temperatur, die ohnehin schon außergewöhnliche körperliche Belastung noch zusätzlich erschwerte.

Nach der Brandbekämpfung waren noch etliche sehr zeitintensive Reinigungs,- und Wartungsarbeiten im Feuerwehrhaus zu tätigen.

Auch wurde die ganze Nacht bei dem betroffenen Objekt eine Brandwache gestellt, umso eine etwaige Widerentfachung hintanzuhalten.