neue Bereitschaftsgruppe: FEUERWEHRIMKER

Montag 03.08.2020
von 18:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Da Einsätze mit Wespen, Hornissen und auch Bienen immer häufiger vorkommen, oft auch zeitkritisch sind und der Umgang mit diesen Insekten besonderes Fachwissen erfordert, wurde die Einführung einer Bereitschaftsgruppe „Feuerwehrimker“ per 01. August 2020 vorgenommen.

Um den Mitgliedern eine ordentliche Ausbildung und Ausrüstung zu garantieren, wurde Kamerad LM Bernhard HÜTTER, welcher Feuerwehrimker der Berufsfeuerwehr Wien und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg ist, eingeladen die neue Bereitschaftsgruppe gemeinsam aufzubauen.
In perfekter Zusammenarbeit wurde die erforderliche Schutzausrüstung im Gesamtwert von rund € 1.000 angeschafft und vergangenem Montag der erste von mehreren Ausbildungsabenden abgehalten.

Trotz bester Schutzausrüstung kann es vor allem bei diesen Einsätzen dazu kommen, dass Einsatzkräften gestochen werden. Um eine allergische Reaktion an der Einsatzstelle möglichst auszuschließen, war jedes Mitglied der Bereitschaftsgruppe aufgefordert sich einem Allergietest auf Stechinsekten zu unterziehen.

Mit der neu eingeführten Bereitschaftsgruppe wird ein schnelles und professionelles Einschreiten, immer im Sinne des größtmöglichen Tierwohls, ermöglicht.

Weiters zeigt das „neue“ Aufgabengebiet wie weitreichend das Arbeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehr ist, und welch weitreichende Ausbildung ein jedes Mitglied aufweisen muss.