Ereignisreicher Dienstagabend

Ereignis: Ereignisreicher Dienstagabend
Datum: Dienstag 12.12.2017
Uhrzeit: von 18:00 bis 23:00 Uhr

Beschreibung:

Am Dienstagabend wurde der letzte Finnentest in diesem Jahr abgehalten. Diesen muss jeder Atemschutzträger einmal im Jahr tätigen umso die Atemschutzträgertauglichkeit beizubehalten.

Auch wurde eine feuerwehrfreundliche Schneiderei in das Feuerwehrhaus geholt umso den Kameraden die Möglichkeit zu geben die Dienstbekleidung I (braune Uniform) anpassen zu lassen bzw. eine neue auszufassen. Dies war dringend erforderlich, da es auf Grund des neu gewählten Kommandos personelle Veränderungen gab.

Im Anschluss daran wurde durch den Kommandant Stv. FELBERBAUER, BI eine Schulung im Sachbereich „Nachrichtendienst“ getätigt. Insbesonders wurden die Mitglieder auf die Umstellung Datenfunk geschult. Der Datenfunk ermöglicht nun eine vereinfachte und schnelle Kommunikation mit der Bezirksalarmzentrale sowie eine lückenlose Dokumentation.

Doch wurde auch der Funkverkehr selber, vor allem die Kommunikation im Atemschutzeinsatz besprochen und die neue Telefonanlage erklärt.

Ganz besonders erfreulich ist zu erwähnen, dass im Zuge der Schulung auch gleich der Sachbereichsleiter Nachrichtendienst WIMMER Hans jun., FM vorgestellt wurde. Durch die Neubesetzung hat der Sachbereich Nachrichtendienst nach FELBERBAUER, BI wiederum einen höchst engagierten und interessierten Feuerwehrmann beigestellt bekommen, welcher diesen Sachbereich mit Sicherheit in der gewohnt guten Art und Weise fortführen wird!

Im Anschluss daran setzte sich das Ausbildungsteam zusammen um die Schwerpunkte für das erste Halbjahr 2018 zu fixieren und den Übungsplan für das erste Quartal 2018 zu erstellen.

Parallel dazu haben weitere Mitglieder die nun fertig gestaltete Damengarderobe wiederum mit den Spinden bestückt.  Ein detaillierter Bericht über die Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus folgt wenn dieser komplett abgeschlossen ist.

Gegen 23:00 Uhr waren alle Arbeiten getan und der Abend fand seinen Ausklang…