Schulung Dekontamination

Ereignis: Schulung Dekontamination
Datum: Dienstag 21.11.2017 & Dienstag 28.11.2017
Uhrzeit: jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

In der heutigen Zeit sind unzählige Chemikalien in den Haushalten und Betrieben lagernd. Auch auf der Straße und Schiene nimmt der Transport von gesundheitsgefährdenden Chemikalien immer mehr zu.

Um im Unglücksfall vor allem für die Erstmaßnahmen und Menschenrettung auch für solche Einsätze gewappnet zu sein, wurde im Gruppenbetrieb an den Übungsdienstagen die richtige Personendekontamination geschult und sogleich praktisch geübt.

Nach Aufbau von zwei Wannen welche einerseits für die Personen,- und andererseits für die Gerätedekontamination dienen, wurde auf Gefahren einer möglichen Kontamination bei einer falschen Vorgehensweise hingewiesen.

Anzuführen ist, dass im Falle eines größeren Schadstoffereignis ein Schadstoff,- bzw.  ein Dekontaminationszug sowie der Schadstoffberatungsdienst umgehend an die Einsatzörtlichkeit beordert werden können, umso mit Spezialisten bestmögllich  den Einsatz abzuwickeln.