Einsatzübung – Schadstoffdienst

Datum: Di. 30.05.2017
Uhrzeit: von 19:00 bis 22:00 Uhr

Beschreibung:

Anfang des Monats wurde die Mannschaft durch den Bezirkssachbearbeiter Schadstoffdienst im Feuerwehrhaus zum Thema „Vorgehen im Schadstoffdienst“ geschult.

Um nun das erlernte theoretische Wissen auch praktisch umzusetzen wurde durch das Ausbildungsteam bei der Fa. AKRAS im IZ-NÖ Süd eine Einsatzübung „Menschenrettung nach austretenden Schadstoff“ abgehalten.

Die Übungsannahme war, dass durch eine Fehlhandhabung des Staplerfahrers ein Fass mit Gefahrgut von der Palette und auf einen Arbeiter in der Produktionshalle fiel. Auf Grund des Unfalls öffnete sich das Fass und der Schadstoff trat aus. Die betroffene Person (dargestellt durch eine Übungspuppe) blieb auf Grund der Verletzungen beim Unfallort liegen und der Schadstoff trat auf diese aus.

Das restliche Personal konnte das Gebäude verlassen.

Die eintreffenden Kräfte hatten nun unverzüglich unter schweren Atemschutz die Menschenrettung mit anschließender „Crash-Deko“ durchzuführen. Im Anschluss daran wurde unter Schutzstufe 2 das Austreten von weiterem Schadstoff unterbunden, indem dass Fass abgedichtet und die Substanz mittels Chemiebindemittel gebunden wurde.

Nachdem die Gefahr der Ausbreitung von weiterem Schadstoff verhindert wurde, schritt der Arbeitstrupp der Dekontamination entgegen.

Außerhalb des Gebäudes wurde der Trupp ordentlich mittels Dekontaminationsspritze gereinigt und kontaminiertes von sauberem Material getrennt um in weiterer Folge eine Gerätedekontamination vornehmen zu können.

Hier ist anzuführen, dass der Bezirk Mödling über einen eigenen Schadstoffzug sowie einen Schadstoffberatungsdienst verfügt und diese allenfalls bei der Schadenslage hinzugezogen werden würden. Der Ortsfeuerwehr obliegen jedoch jedenfalls die Setzung der erforderlichen Erstmaßnahmen sowie die unverzügliche Menschenrettung.

Herzlich gedankt sei der Führung und den Mitarbeitern der Fa. AKRAS, welche die Feuerwehr Biedermannsdorf immer unterstützen und wiederum eine Übung in ihrem Objekt ermöglichten.