Einsatzübung – Gasexplosion

Datum: Die. 23.05.2017
Uhrzeit: von 19:00 bis ca. 22:00 Uhr

Beschreibung:

Einsatzübung – Brand (Gasexplosion)

Diesen Dienstag wurde eine Einsatzübung zum Thema Brandeinsatz durchgeführt.

Zu diesem Zweck wurde im Vorfeld mit den Verantwortlichen der Unterkunft  für unbegleitete minderjährige Schutzsuchende „Haus Tralalobe“ in Biedermannsdorf Rücksprache gehalten um auf diesem Grundstück eine Einsatzübung abhalten zu können.

Die Annahme war eine Gasexplosion im Küchenbereich. Durch die Explosion wurde eine Gasleitung frei gelegt, welche in Brand geriet. Im freien Gelände sowie im verrauchten Küchenobjekt mussten durch die Kräfte, teilweise unter schweren Atemschutz, mehrere Personen gerettet und erstversorgt werden, um diese anschließend dem fiktiv anwesenden Rettungsdienst zu übergeben.

Im Vorfeld wurde durch die Übungsbeobachter ein Bereich mit Absperrband markiert, welcher zur Übungsannahme in Vollbrand stand.

Auf Grund des zeitgleichen Innen,- und Außenangriff war es erforderlich vom angrenzenden Bach mittels Unterwasserpumpe Wasser zu fördern umso die Kräfte mit ausreichend Löschwasser versorgen zu können.

Der Einsatzleiter setzte die Prioritäten richtig und die Mannschaft erfüllte die ihnen gestellten Aufgaben in hervorragender Zeit.

Wie nach jeder Einsatzübung wurde nach der Übung durch die Übungsbeobachter sowie von den Teilnehmern eine feedback-Runde abgehalten um etwaige Fehler anzusprechen umso in Zukunft noch effektiver wirken zu können.

Nach getaner Einsatzübung wurde die Mannschaft versammelt, um mit dem Gastrainingsgerät das richtige Vorgehen bei einem Gasunfall zu üben.

Gegen 21:00 Uhr rückte die Mannschaft in das Feuerwehrhaus ein, wo die Reinigungs,- und Wartungsarbeiten noch ca. eine Stunde in Anspruch nahmen.

Wir möchten nochmals der Unterkunftsleitung für die tolle Übungsmöglichkeit herzlich danken!